Romantik-Ausstellung

Romantik und Parlamentarismus

Text der Gesänge.
Erste Abtheilung.
1. Gebet von Theodor Körner. Comp. von B.[ernhard] Klein.
2. Die Liebe. [Aus dem Opernballett „Anacréon“.] Comp. von [Luigi] Cherubini.
3. „Freiheit, du mein Losungswort!“ Gedicht von F. [iedrich] Stoltze. Comp. von B.[ernhard] Schädel.
4. Vaterlandslied. [Von Carl Rinne.] Comp. von [Adolf Eduard] Marschner.
Zweite Abtheilung.
1. Trinklied aus der Oper „Graf Ori“ [„Le comte Ory“ von Gioachino] Ros[s]ini mit Orchesterbegleitung.
2. Einklang. Gedicht von J.[ohann] N.[epomuk] Vogl. Comp. von J. Just.
3. Deutsche Volkshymne. Gedicht von Fr.[iedrich] Stoltze. Comp. von [Ludwig] Gellert.
4. „Horch auf mein Volk!“ Gedicht von H.[einrich] Hoffmann. Comp. von W.[ilhelm] Speyer [= Speier]. 
Dritte Abtheilung.
1. Auf der Wanderung. Gedicht von Hoffmann v. Fallersleben. Comp. von [Johannes] Dürrner.
2. Bundes-Lied. [Von Leopold Lenz.] Comp. von L. Lenz.
3. Das deutsche Parlament. Gedicht von H.[einrich] Weissmann [= Weismann].
4. Des Deutschen Vaterland. Gedicht von [Ernst Moritz] Arndt. Comp. von W.[ilhelm] Speyer [= Speier].
Schleswig-Holstein etc.

„Abendunterhaltung des Frankfurter Liederkranzes auf der Mainlust“, 7. August 1848 (erste Seite)
(Staatsbibliothek zu Berlin, Grimm-Nachlass, Nr. 415)

Begleitend zu den Sitzungen der Nationalversammlung fanden auch Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen statt. Wie dieser im Nachlass von Jacob Grimm erhaltene Programmzettel zeigt, waren dabei Männerchöre – wie der 1828 gegründete Frankfurter Liederkranz – sehr beliebt.

Interessant ist die thematische Ausrichtung der Veranstaltung, dominieren doch patriotische und politische Texte. Einige davon stammen aus der Zeit der Befreiungskriege (Theodor Körner, Ernst Moritz Arndt), eines aus den zwanziger Jahren (Hoffmann von Fallersleben), bei den meisten handelt es sich aber um gegenwartsnahe Dichtungen aus der Vormärzzeit. Da mit Heinrich Hoffmann und Friedrich Stoltze zwei Frankfurter Autoren vertreten sind, ist sogar ein direkter Lokalbezug gegeben. Hoffmann gehörte darüber hinaus dem Vorparlament an, Ernst Moritz Arndt war Abgeordneter der Nationalversammlung.