Romantik-Ausstellung

Romantik und Parlamentarismus

Bei der – am 26. und 27. April 1848. im VI.ten Wahlbezirke des Schwarzwald-Kreises vorgenommenen Wahl eines Abgeordneten zur deutschen NationalVersammlung ist Dr Uhland in Tübingen als Abgeordneter erwählt worden, welcher von 7,682 Stimmen 7,086 Stimmen auf sich vereinigte. / Indem wir ihm solches zu seiner Legitimation beurkunden, bezeugen wir zugleich, daß derselbe die in der Wahl-Ordnung Art: 8. bezeichneten Eigenschaften besi[t]ze. / In Urkunde dieses / Rottenburg, d. 29. April 1848.

Abschrift der Legitimationsurkunde zur Abgeordnetenwahl von Ludwig Uhland (Vorderseite). Deutsches Literaturarchiv, Marbach a.N.

Die einzelnen Wahlbezirke stellten den gewählten Abgeordneten Bestätigungsurkunden aus, in denen jeweils die Anzahl der abgegebenen Stimmen genannt war, so dass die Parlamentarier die Rechtmäßigkeit ihres Vertretungsanspruchs nachweisen konnten. Da es sich hierbei jeweils um Unikate handelte, ließen viele Abgeordnete zur Sicherheit Abschriften davon anfertigen. Uhland kopierte seine Legitimationsurkunde eigenhändig.