Goethe-Haus

Graue Stube

In diesem Raum sehen wir ein altes Klavier.
Das nennt man Hammer-Klavier.

Das Neue war:
Man kann die Tasten sanft oder stark drücken.
Und so leise und laute Töne spielen.
Und interessant war:
Das Hammer- Klavier war ein Instrument, das wenig Platz brauchte.

Mit den geschlossenen Türen sieht es wie eine Pyramide aus.
Deshalb nennt man es auch Pyramiden-Flügel.

Der Instrumenten-Bauer Christian Ernst Friderici hat es erfunden.

Pyramiden-Flügel gibt es nur sehr selten.
Deshalb ist dieses Instrument etwas ganz besonderes.