Goethe-Haus

In der Roten Stube und in diesem Seitenraum hat man viel gefeiert.
Immer wieder haben hier aber auch verschiedene Menschen gewohnt!
Mehrmals musste Familie Goethe dieses Stockwerk fremden Menschen zum Wohnen überlassen.

Der 7-jährige Krieg hat in den Jahren 1756 bis 1763 stattgefunden.
In dieser Zeit hat hier der französische Offizier Thoranc gewohnt.
3 Jahre lang hat er bei Familie Goethe gelebt.
Er war allerdings kein gern gesehener Gast.
Denn damals haben die Franzosen Frankfurt besetzt.

Später hat Familie Goethe die Räume im 1. Stock freiwillig vermietet.
Das hatte einen großen Vorteil:
Familie Goethe konnte sich ihre Mieter selbst aussuchen.
Sie musste keine Fremden mehr aufnehmen.