Goethe-Haus

Großer Raum in Richtung Norden

Rechts und links vom Porträt von Goethes Großvater hängen
2 Blumen-Bilder.
Sie stammen vom Frankfurter Maler Justus Juncker.

Goethes Vater hat Bilder von Justus Juncker gesammelt.
Und er hat Justus Juncker einen Auftrag gegeben:
Nämlich ein Bild mit Blumen zu malen!
Gemälde mit Blumen waren damals sehr beliebt.  

Johann Wolfgang Goethe hat dem Maler Blumen und kleine Tiere gebracht.
Juncker hat sie als Vorlage für sein Bild verwendet.

Juncker war mit seinem ersten Bild nicht zufrieden.
Deshalb hat er noch ein 2. Bild gemalt.