Großer Raum in Richtung Norden
Das Bild zeigt Goethes Großmutter: 
 Anna Margaretha Justina Textor.
Goethes Großmutter ist eine würdevolle Frau.
 Sie hat große, dunkle Augen.
 Goethe sieht seiner Großmutter sehr ähnlich.
Anna Margaretha Justina Textor trägt auf dem Kopf eine Haube. 
 Das war damals ein Zeichen für eine verheiratete Frau.
 In die Ehe hat sie ein von Hand geschriebenes Kochbuch mitgebracht. 
 Das Kochbuch gibt es heute noch!
Goethe hat im Alter von 8 Jahren ein Neujahrs-Gedicht geschrieben.
 Darin nennt er seine Großmutter: Erhabene Großmama. 
 Und sich selbst: Treuer und gehorsamster Enkel.
 Er sieht seine Großmutter als würdevolle Frau. 
 Und Goethe will ein braver Enkel sein.