Goethe-Haus

Großer Raum in Richtung Norden

Das Bild über der Kommode zeigt den französischen Offizier Thoranc.
Im 7-jährigen Krieg hat er bei Familie Goethe gewohnt.
3 Jahre lang.
Das war in der Zeit von 1759 bis 1762.

Der 7-jährige Krieg erinnert an einen Weltkrieg:
In Europa und weltweit hat es damals viele Kämpfe gegeben.
Frankfurt war zu dieser Zeit von den Franzosen besetzt.
Deshalb war Offizier Thoranc bei Familie Goethe im 1. Stock untergebracht.

Als oberster Beamter für Bürgerfragen hat Thoranc viel Besuch bekommen.
Viele Menschen haben ihm Fragen zu den neuen Gesetzen gestellt.

Für Goethes Vater war die Situation aber schwierig.
Er wollte nicht ständig fremde Besucher im Haus haben!
Außerdem hat er die französische Politik nicht gemocht.

Etwas anders hat das Goethes Mutter gesehen:
Sie und die Kinder kamen mit dem französischen Gast gut aus.
Denn: Offizier Thoranc hat für viel Abwechslung im Haus gesorgt!