Goethe-Haus

Die rote Stube war ein besonderes Zimmer für Familie Goethe.
Es war ein festlicher Raum mit 2 weiteren Nebenzimmern:
Hier gibt es besonders kunstvolle Decken-Verzierungen an der Decke.
Die Vorhänge und Möbel-Bezüge sind aus edler roter Seide.
Spiegel und ein Kristall-Kronleuchter bringen das Licht zum Funkeln.
Und bei Kerzenschein glänzt es im ganzen Raum.

Familie Goethe hat in der roten Stube wichtige Feste gefeiert.
Zum Beispiel die Hochzeit von Goethes Schwester Cornelia.
Oder auch den Shakespeare-Tag am 14. Oktober 1771:
Mit einer Rede hat Goethe den englischen Schriftsteller William Shakespeare geehrt.

Manchmal hat Familie Goethe die rote Stube auch Peking-Zimmer genannt.
Denn: Die Wachstuch-Tapete hat ein chinesisches Muster.
 
Die elegante Einrichtung in der roten Stube hat Goethes Vater ausgewählt.