Rote Stube
Schauen wir uns zunächst den eisernen Feuerkasten vom Ofen an. 
 Man erkennt darauf einen Pelikan.
 Der Pelikan ist ein Wasservogel. 
 Und auch ein christliches Symbol für Liebe.
Zum Ofen gehört auch der Keramik-Aufsatz über dem Feuerkasten.
 Der Aufsatz ist mit Landschafts-Bildern bemalt.
 Diese Bemalung ist typisch für die Rokoko-Zeit.
 So nennt man die Kunst aus der Mitte vom 18. Jahrhundert.
Alle Öfen im Goethe-Haus hat man von einem Nebenraum oder vom Vorsaal aus befeuert. 
 Das war praktisch:
 So mussten die Haus-Angestellten das Zimmer zum Heizen nicht betreten.