Goethe-Haus

Ein schönes und geräumiges Treppen-Haus beweist Geschmack und Wohlstand!
Dieser Meinung war Goethes Vater Johann Caspar Goethe.
Er war ein angesehener Mann:
Er hat Recht studiert und hatte den Titel: Kaiserlicher Rat.
Damit hat Familie Goethe zur Oberschicht von Frankfurt gehört.

Deshalb sehen das Treppen-Haus und die Vorsäle hier besonders prachtvoll aus.
Und zwar auf jedem Stockwerk!

Den 1. Stock nennt man auch Beletage (sprich: bel-ee-taa-sch).
Bel Étage
kommt aus dem Französischen und heißt:
Schönes Geschoss.
Hier waren die vornehmsten Räume im ganzen Haus.