Goethe-Haus

Treppen-Haus und Vorsaal

Der junge Johann Wolfgang Goethe war von den Kupferstich-Bildern in seinem Eltern-Haus begeistert.
Die Bilder von der Stadt Rom haben ihm besonders gefallen.
Kein Wunder: Sein Vater hat immer viel über die Reisen nach Italien erzählt.

Im Jahr 1786 ist Johann Wolfgang Goethe dann selbst nach Italien gereist.
Er war begeistert: Jetzt konnte er Rom und seine Sehenswürdigkeiten in Wirklichkeit sehen!

So entsteht ein Kupferstich:
Beim Kupferstich ritzt man ein Bild in eine Platte aus Kupfer-Metall.
Anschließend bestreicht man die Kupfer-Platte mit Farbe.
Die Farbe bleibt in den Ritzen hängen.
Mit Hilfe von einer Walze presst man die Kupfer-Platte auf Papier.
Den Abdruck von der Kupfer-Platte nennt man dann: Kupferstich.