Goethe-Haus

Gemälde-Raum

Johann Caspar Goethe hat viele Gemälde gesammelt.
Sie sind unter anderem von Malern aus Frankfurt und Umgebung,
zum Beispiel:

  • Johann Georg Trautmann
  • Christian Georg Schütz
  • Wilhelm Friedrich Hirt
  • Justus Juncker
  • Johann Conrad Seekatz.

Besonders begeistert war Goethes Vater von Johann Conrad Seekatz:
Einem Hofmaler aus Darmstadt.
Auch Johann Wolfgang hat die Kunst gemocht.
Gerne hat er den Malern bei der Arbeit zugesehen.

Ein weiterer Kunst-Liebhaber war Graf Thoranc.
Eine Zeit lang hat er bei Familie Goethe gewohnt.
Gleich am ersten Abend hat er sich bei Kerzenlicht die Gemälde-Sammlung angesehen.
Weil ihm die Bilder so gut gefallen haben,
sollten die Maler dann auch für ihn arbeiten!