Goethe-Haus

Dieser Raum ist das Zimmer von Cornelia Goethe.

Sie war nur 15 Monate jünger als ihr Bruder.
Die Geschwister sind fast wie Zwillinge aufgewachsen.
Man hat sie auch zusammen unterrichtet.
Für ein Mädchen war das damals sehr ungewöhnlich.

Hier in diesem Zimmer hat ein Bett gestanden.
Und auch ein Schreib-Sekretär.
Das ist eine Art Kommode mit einer Schreib-Fläche.
Hier hat Cornelia viele Briefe geschrieben.

Im Jahr 1773 hat Cornelia einen Freund von ihrem Bruder geheiratet: Den Rechtsanwalt und Schriftsteller Johann Georg Schlosser.
Gemeinsam sind sie in die Stadt Emmendingen im Schwarzwald gezogen.

Es war allerdings keine glückliche Ehe.
Cornelia hat Depressionen bekommen.
Im Jahr 1777 ist sie mit nur 26 Jahren gestorben.
Da hatte Cornelia gerade ihr zweites Kind zur Welt gebracht.

Goethe hat seine Schwester zum letzten Mal im Jahr 1775 gesehen.
Da war er auf dem Weg in die Schweiz.
Auf dem Weg dorthin hat er in Emmendingen eine Pause eingelegt.