Goethe-Haus

Zimmer von Cornelia

Auf dem Bild links neben der Uhr sieht man einen jungen Mann.
Er trägt festliche Kleidung.
Vermutlich ist das Goethe im Alter von 16 Jahren.
Das Bild soll für Charitas Meixner gemalt worden sein.
Sie war eine Freundin von Cornelia und Johann Wolfgang.

Das Porträt über der Kommode zeigt Charitas Meixner.
Ihr seidenes Kleid ist dem Tapeten-Muster ähnlich.
In der Hand hält sie einen geschlossenen Fächer.
Man geht davon aus, dass ihre Freundin Cornelia ähnlich gekleidet und zurechtgemacht war.  

Cornelia Goethe und Charitas Meixner sind beide jung gestorben.
Cornelia Goethe wurde nur 26 Jahre alt.
Charitas Meixner ist mit 27 Jahren gestorben.