Goethe-Haus

Hier hat vermutlich ein großes Himmelbett mit Vorhängen gestanden:
Denn wir befinden uns im Schlaf- und Wohnzimmer von Goethes Eltern.

2 Porträts erinnern an Johann Caspar und Catharina Elisabeth Goethe. Man sieht sie links und rechts neben der Tür.
Doch wer ist eigentlich Frau Rath?
Frau Rath: So hat man Goethes Mutter auch genannt!

Über seine Eltern hat Johann Wolfgang Goethe ein Gedicht geschrieben.
Darin meint er: Vom Vater hat er das Aussehen und den Ernst.
Von seiner Mutter hat er die Fröhlichkeit und Freude am Geschichten erzählen.