Goethe-Haus

Dichter-Zimmer

Auf dem kleinen Bild oben sehen Sie Auguste Gräfin zu Stolberg.
Sie war eine Brief-Freundin von Goethe.
Goethe hat Auguste nie persönlich kennengelernt.
Aber er hatte einen Schattenriss von ihr.
Ein Schattenriss zeigt nur den Umriss von einem Kopf.
So wie auf diesem Bild.

Die Schattenrisse in der Reihe unten zeigen die Brüder von Auguste:
Die Grafen Christian und Friedrich Leopold zu Stolberg.
Auch sie waren mit Goethe befreundet.

Die Schattenrisse waren im 18. Jahrhundert sehr beliebt.
Man konnte sie leicht herstellen und einfach weitergeben.