Goethe-Haus

Dichter-Zimmer

Goethe hat gerne ein Stehpult genutzt.
An einem hohen Tisch konnte er gut arbeiten.

An einem Stehpult hat Goethe vermutlich viele seiner Werke geschrieben.
Zum Beispiel das traurige Theater-Stück Clavigo.
Goethe hat es im Mai 1774 aufgeschrieben.
Und zwar in nur 1 Woche!

Clavigo ist das erste Werk von Goethe,
das nicht anonym herauskam.
Das heißt: Man hat Goethe hier zum ersten Mal als Autor genannt.
Das war neu!

Wenig später hat Goethe ein heiteres Schauspiel mit Gesang geschrieben.
Dieses Sing-Spiel heißt Erwin und Elmire.
Zu dieser Zeit war Goethe in Lili Schönemann verliebt.
Beide waren auch für eine kurze Zeit miteinander verlobt.

Im Sing-Spiel kommt auch ein Gedicht vor:
Ein Veilchen auf der Wiese stand.
Zu dem Gedicht von Goethe hat der Komponist Mozart eine Musik geschrieben.
Mit dieser Musik ist das Gedicht noch heute sehr bekannt.