Goethe-Haus

Blaue Stube

Früher gab es in Goethes Elternhaus auch Tapeten aus Wachstuch.
Wachstücher haben eine besondere Eigenschaft:
Sie saugen kein Wasser auf.

Im Jahr 1755 hat Goethes Vater das Haus umbauen lassen.
Die Wachstuch-Tapeten hat man vorher entfernt und aufgehoben.
Sie sollten bei den Umbau-Arbeiten als Schutz gegen den Regen dienen.

Eigentlich wollte die Familie Goethe während des Umbaus im Haus wohnen bleiben.
Aber der Plan ging nicht auf.
Als das Dach neu gemacht wurde, wurde es nass im Haus.
Die Wachstuch-Tapeten konnten den Regen nicht abhalten.
Deshalb ist Mutter Goethe mit ihren Kinder ausgezogen.
Und zwar solange, bis der Umbau fertig war.

Dazu schreibt Goethe in seinem Text Dichtung und Wahrheit:
…der Regen bis zu unseren Betten gelangte…