Goethe-Haus

Dieser breite Flur führt vom Eingang an der Straße bis in den Hof.

An der Wand steht ein großer Frankfurter Schrank.

Neben dem Frankfurter Schrank steht eine Brand-Kiste:
Das ist ein kleiner Schrank für Wertsachen, wie wichtige Dokumente und Schmuck.
Hier hat die Familie alles gelagert, was ihr sehr wichtig war.
Bei einem Feuer hat man diese Kiste nach draußen getragen.
Und so seine Wertsachen in Sicherheit gebracht.

Die Kinder von Familie Goethe haben gerne in dem Flur gespielt.
Hier im Erdgeschoss hat damals noch die Großmutter gewohnt.

Früher standen hier mal 2 Fachwerk-Häuser.
Sie waren miteinander verbunden.
Erst nach dem Tod der Großmutter Cornelia Goethe wurde das Haus umgebaut.
Das war in den Jahren 1755 und 1756.
Es entstand dann ein großes Bürgerhaus, so wie man es heute sieht.
Nur die beiden Keller erinnern noch an den alten Bau.