Goethe-Haus

Gelbe Stube

Das Bild zeigt Goethe mit einem Schatten-Riss in der Hand.
Es ist eine Kopie vom Original aus dem Jahr 1778.
Der Maler Georg Melchior Kraus hat das originale Bild gemalt.
Da war Goethe gerade in Weimar angekommen.

Das kopierte Bild war ein Geschenk:
Von Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar an Goethes Mutter.
Diese hatte ihren Sohn schon seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.

Auf dem Bild trägt Johann Wolfgang Goethe eine feine Anzug-Jacke. Man nennt die Jacke auch Frack.
Das hat Goethes Mutter sehr gefallen!
In einem Frack hat sie ihren Sohn immer gerne gesehen.
Und überhaupt war Goethes Mutter von dem Bild begeistert.
Das hat sie auch der Herzogin in einem Brief geschrieben.