Goethe-Haus

Vom Garten aus kommt man in den Garten-Saal.
Dieser Teil vom Gebäude hat früher nicht zum Goethe-Haus gehört.
Hier sehen Sie aber größere und kleinere Bilder,
die alle für Graf Thoranc gemalt wurden.

Zum Beispiel:

  • Ideal-Landschaft mit alten Ruinen 1
    Vom Maler
    Christian Georg Schütz dem 1.
  • Der Brand von Troja
    Vom Maler Johann Georg Trautmann
  • 12 Monats-Darstellungen

Vom Maler Johann Conrad Seekatz

Alle Bilder stammen aus den Jahren 1759 bis 1763.
Der Offizier und Graf Thoranc hat die Maler damit beauftragt.
Er hat zu dieser Zeit bei der Familie Goethe mit im Haus gelebt.
Die Bilder waren für seinen Bruder in Süd-Frankreich bestimmt.

Goethe hat in seinem Werk Dichtung und Wahrheit darüber berichtet.