Goethe-Haus

Garten-Saal

Hier sehen Sie 2 Büsten aus Marmor.
Büsten sind Abbildungen aus Stein von Kopf und Brust.
Hier sind Goethes Eltern als Büsten dargestellt:
Der Vater Johann Caspar und die Mutter Catharina Elisabeth.

Diese Büsten hat der Frankfurter Bildhauer Anton Carl Rumpf gefertigt.
Als Vorlage hat der Bildhauer aber 2 Porträts benutzt.
Denn die Eltern von Goethe waren zu diesem Zeitpunkt schon gestorben.
Das war im Jahr 1899.

Als die Eltern von Goethe noch gelebt haben,
hat sie der Künstler Johann Peter Melchior dargestellt.
Johann Peter Melchior war mit Johann Wolfgang Goethe befreundet.
Er hat in der Höchster Porzellan-Manufaktur gearbeitet.