Goethe-Haus

Großes nördliches Seitenkabinett

Der ehrwürdige alte Herr auf dem Gemälde von Andreas Scheppelin ist der 70jährige Johann Wolfgang Textor, Goethes Großvater mütterlicherseits. Als Stadtschultheiß war er der höchste Beamte der Freien Reichsstadt Frankfurt und Stellvertreter des Kaisers. Er ist in Amtstracht und mit einer goldenen Kette mit Schaumünze dargestellt.

Er sprach wenig, zeigte keine Spur von Heftigkeit; ich erinnere mich nicht, ihn zornig gesehen zu haben. Alles was ihn umgab, war altertümlich. [...]
Was jedoch die Ehrfurcht, die wir für diesen würdigen Greis empfanden, bis zum Höchsten steigerte, war die Überzeugung, daß derselbe die Gabe der Weissagung besitze, besonders in Dingen, die ihn selbst und sein Schicksal betrafen.

Goethe: Dichtung und Wahrheit, I. Teil, 1. Buch