Romantik-Ausstellung

Die Musik nimmt unter den Kunstformen der Romantik eine besonders wichtige Rolle ein. In Tönen und Klängen spricht sie die tiefsten Gefühle der Menschen unmittelbar aus: Freude und Leid, Trauer und Verlust, Liebe und Zorn empfinden wir beim Hören unmittelbar mit. Zugleich folgt eine Sinfonie oder eine Sonate einer klaren inneren Logik und einem strengen architektonischen Aufbau. Für die Romantikerinnen und Romantiker war diese Verbindung aus Mathematik und Gefühlsausdruck ein wunderbares Rätsel, das den jenseitigen, wenn nicht gar göttlichen Ursprung der Musik bezeugt.

Der Komponist Ludwig van Beethoven gilt heute neben Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart als bedeutendster Vertreter der sogenannten Wiener Klassik in der Musik. Zugleich wurde er aber von seinen Zeitgenossen als Romantiker wahrgenommen. Denn mit seiner ausdrucksstarken Musik entfesselte er eine musikalische Revolution und erschloss neue Welten des Hörens. Der Dichter E.T.A. Hoffmann war als Komponist und Dirigent selbst ein „Mann vom Fach“: In einer berühmten Rezension von 1810 erklärte er Beethovens fünfte Sinfonie zu einem Meisterstück der musikalischen Romantik, deren Klänge im „Purpurschimmer“ der Töne herrlich leuchten.

Hören Sie in dieser Station E.T.A. Hoffmanns begeisterte Ausführungen, die sich mit Ausschnitten aus Beethovens fünfter Sinfonie abwechseln.