Skandal-KULTUR reloaded.
Literarische Affären interaktiv erkunden
Zur digitalen Plattform Skandal-KULTUR reloaded
Fünf historische Literaturskandale zwischen 1774 und 1835 können auf der digitalen Plattform Skandal-KULTUR reloaded interaktiv erkundet werden. Im Zentrum steht dabei die Darstellung der Skandal-Protagonistinnen und -Protagonisten, der wesentlichen Texte und wichtigsten Skandal-Ereignisse. Es sind die Anfänge des heute allgegenwärtigen Kommunikationsphänomens Skandal. Goethes ‚Leiden des jungen Werthers‘ (1774), die literarischen und theoretischen Schriften der Frühromantiker um Friedrich und August Wilhelm Schlegel, Karl Gutzkows Roman ‚Wally, die Zweiflerin‘ (1835), aber auch die äußerst platte antisemitische Posse ‚Unser Verkehr‘ (1815) oder die Gegnerschaft zwischen dem homophoben Heinrich Heine und dem antisemitischen August von Platen lösten Skandale mit Diskussionen aus, die bis heute von ihrer Aktualität und Brisanz nichts verloren haben. Es geht dabei einerseits um den Umgang mit dem von der Tradition, vom Durchschnitt und vom Alltäglichen Abweichenden ‒ um neue Konzepte von Liebe, Sexualität und Gender, um psychische Erkrankung und Suizid und um neue ästhetische Ideale. Andererseits können Skandale die Grenzen des Menschenwürdigen verletzen, wodurch gefährliche Prozesse in Gang gesetzt werden.
Die Nutzerinnen und Nutzer können durch ihr eigenes Interesse geleitet die verschiedenen Elemente der Skandale kennenlernen, dadurch Erkenntnisse über Literatur und Gesellschaft um 1800 sammeln, Skandale vergleichen, Beobachtungen zu den grundsätzlichen Mechanismen eines Skandals anstellen und schließlich zur Reflexion über heutige Skandalereignisse, ihre Funktion für die Gesellschaft und ihre negativen wie positiven Auswirkungen angeregt werden.
Ein Projekt des Freien Deutschen Hochstifts in Zusammenarbeit mit dem Trier Center for Digital Humanities (Universität Trier) und dem Filmemacher Thomas Claus
Das Projekt Skandal-KULTUR reloaded wurde ermöglicht durch Aventis Foundation und Förderreihe experimente#digital.