16.06. – 17.06.2023, 19 – 16:45 Uhr

Frankfurter Studientage: Goethes ‚Wahlverwandtschaften‘ und der Epochenumbruch um 1800

Ort: Freies Deutsches Hochstift

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Deutsch-Lehrkräfte des gymnasialen Schulzweigs ab Jahrgangsstufe 9
Teilnahmegebühr 90 €
Anmeldeschluss: 10. Juni 2023. Findet ab sechs Personen statt.

Die Zeit um 1800 ist für uns relevant, weil vieles von dem beginnt, was uns heute noch betrifft und prägt: Das geschlossene Weltbild weicht dem Zweifel der Aufklärung, die Literatur entdeckt zugleich aber auch das menschliche Innenleben, die Triebhaftigkeit des Menschen, sein Irrationales. Alte Ordnungen wurden in Frage gestellt, der Umgang mit Überlieferung diskutiert. Die Zeit um 1800 ist insofern auch die Zeit der entstehenden Denkmalpflege, weil alte Monumente ihren ‚Sitz im Leben‘ verlieren und dennoch bewahrt, „musealisiert“ werden.

In seinen ‚Wahlverwandtschaften‘ hat Goethe grundlegende Fragen seines Zeitalters besprochen, insbesondere den Umgang mit alter Ordnung, die auseinanderbricht. Goethes Menschenbild erscheint dabei düster, weil der aufgehobenen Ordnung nicht neue Ordnung folgt, sondern Chaos, das Irrationale.

Wir lesen zentrale Abschnitte des Romans gemeinsam und besuchen zur Vertiefung das Deutsche Romantik-Museum.

Diese Weiterbildung ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Programm

Freitag, 16. Juni 2023

19 Uhr Goethe, der Epochenumbruch um 1800 und die Kritik der Aufklärung (bis 20:30 Uhr)


Samstag, 17. Juni 2023

9:30 Uhr Goethes ‚Wahlverwandtschaften‘. Einführung und gemeinsame Lektüre
11 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Besuch im Deutschen Romantik-Museum: Führung und Gespräch mit Dr. Doris Schumacher
12:30 Uhr  Gemeinsame Mittagspause (Möglichkeit zur Vorbestellung eines Tagesgerichts)
13:45 Uhr Goethes ‚Wahlverwandtschaften‘ und die Geschichte der Denkmalpflege
Einführung und gemeinsame Lektüre im Romantik-Museum
14:45 Uhr    Kaffeepause
15 Uhr   Lektüre-Seminar: Der verstörende Romanschluss (bis ca. 16:45 Uhr)

 
Änderungen vorbehalten

Kontakt

Babett Frank Dipl. troph.

Anmeldung

Tel.: +49 (0)69 138 80-0
anmeldung (at) freies-deutsches-hochstift.de