28.04.2023, 16 Uhr

Freitags um vier: ‚Ein liebender Mann‘ von Martin Walser: Goethe in Marienbad

Mit Jasmin Behrouzi-Rühl

Ort: Gartensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

„Bis er sie sah, hatte sie ihn schon gesehen. Als sein Blick sie erreichte, war ihr Blick schon auf ihn gerichtet.“ – so zart und schön fängt Martin Walsers Buch ‚Ein liebender Mann‘ an. Der Roman umfasst sechs Monate des Jahres 1823 vom 11. Juli bis in den Dezember hinein. Goethe wird hier zur Romanfigur, die das Buch schreibt, das wir gerade lesen: Er trifft in dem kleinen, damals neu entdeckten böhmischen Kurort Marienbad erneut auf die Familie von Levetzow, die er schon in den beiden Jahren zuvor ebenfalls in Marienbad bei der Kur getroffen hat. Nach dem offenbar intensiveren Austausch im Vorjahr hatte man Briefe gewechselt und sich auf ein Wiedersehen gefreut. Die verwitwete Mutter Amalie von Levetzow kennt Goethe schon seit über 20 Jahren. In Marienbad 1823 trifft Goethe sie samt ihren drei Töchtern Ulrike, Amalie und Bertha wieder. Walsers Goethe verliebt sich, wie vom Pfeil getroffen, in die älteste Tochter Ulrike, die 19 Jahre alt ist. Goethe ist 73 und er wird seinen nächsten Geburtstag mit der Familie in Eger verbringen. Die Kurgäste tratschen und skandalisieren, was sie sehen, ein Heiratsantrag, durch den Herzog überbracht, wird freundlich abgelehnt. Und Goethe beginnt, noch auf der Rückfahrt in der Kutsche „das Gedicht“ zu schreiben, die ‚Marienbader Elegie‘. An ihr hat sich Martin Walser entlang geschrieben. Mit Lesungen und Erläuterungen stellt Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl Walsers Roman ebenso vor, wie die Geschichte und die Geschichten dahinter.

Anmeldung

Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutsch Hochstift. Bitte geben Sie im Namensfeld zusätzlich Ihre Mitgliedsnummer an.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Für weitere Informationen sehen Sie bitte in unserem Datenschutzhinweis nach.

* Pflichtangaben