18.03.2024, 16:30 – 17:45 Uhr

Wälder. Kuratorinnenführung durch die Ausstellung für Lehrkräfte, Gruppenbetreuerinnen und -betreuer

Mit Nicola Lepp

Ort: Deutsches Romantik-Museum, Ernst Max von Grunelius-Saal, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Deutsches Romantik-Museum

Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich

Drei Museen im Rhein-Main-Gebiet nehmen sich gemeinsam der Wälder an: Das Deutsche Romantik-Museum, das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg kooperieren in einem großen mehrteiligen Ausstellungsprojekt. Die transdisziplinäre Ausstellung verknüpft wissenschaftliche, ökologische und ästhetische Zugänge von damals und heute. Mit Exponaten aus den Künsten, der Kultur- und Forstgeschichte sowie den Naturwissenschaften spannt die Schau den Bogen von der Epoche der Romantik über die Gegenwart bis in die Zukunft. Vor dem Hintergrund von Klima- und Biodiversitätskrisen bringt die Ausstellung am Beispiel des hochromantischen Themas „Wald“ frühe Ansätze zur Entwicklung anderer Naturverhältnisse in einen Dialog mit aktuellen Fragestellungen.

 

Die Führung gibt für Lehrkräfte, Gruppenbetreuerinnen und -betreuereinen vertiefenden Blick in die aktuelle Sonderausstellung.

Anmeldung

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Für weitere Informationen sehen Sie bitte in unserem Datenschutzhinweis nach.

* Pflichtangaben