Recherchestation

Eine der Attraktionen im Deutschen Romantik-Museum ist die sogenannte Interaktive Landkarte, die sich im zweiten Obergeschoss der Dauerausstellung befindet. Hier kann man an einem Medientisch mit Touchscreen-Funktion sehen, wo sich die wichtigsten Vertreter und Vertreterinnen der romantischen Bewegung aufgehalten haben, wohin sie gereist und mit wem sie zusammengetroffen sind. Um den Bildschirm nicht zu überfrachten, wurde hier die Anzahl der Personen auf insgesamt 30 begrenzt. Über diese Kerngruppe hinaus gab es aber weitere künstlerisch und wissenschaftlich tätige Frauen und Männer, die für die Romantik eine Rolle spielten beziehungsweise ihr nahestanden.

recherchestation chronotopos romantik

Um auch über diese bequem Informationen einholen zu können und um zugleich weitere Details zu den Wohn- und Aufenthaltsorten sowie den Lebenswegen herausfinden zu können, gibt es ergänzend zum fest installierten Medientisch eine online zugängliche Recherchestation. So ist es möglich, jederzeit und von überall Zugriff auf den Datenpool zu haben, der der Interaktiven Landkarte zugrunde liegt. Abgerufen werden kann hier das topographische Profil von nicht weniger als 46 Personen, wobei die Aufenthaltsdaten zum Teil tagesgenau angezeigt werden. Auch sämtliche Orte, die von einer dieser Personen besucht wurden, sind nach Möglichkeit vollständig verzeichnet.

Das Forschungsprojekt ‚Chronotopos Romantik‘ hat in den Jahren 2018 bis 2020 die Datenbasis für die Interaktive Landkarte im Deutschen Romantik-Museum geschaffen. Es wurde gefördert von der Art Mentor Foundation Lucerne.

Kontakt

Niklas Horlebein M.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft / Chronotopos Romantik

Tel.: +49 (0)69 138 80-267
nhorlebein (at) freies-deutsches-hochstift.de